FAQ Allgemein

Abwicklung Kauf/Verkauf von Wertpapieren?

Käufe können aufgrund unseres Geschäftsmodells ausschließlich über einen Vermögensberater abgewickelt werden. Haben Sie noch keinen Berater? Kein Problem! Wenn Sie einen Vermögensberater suchen, finden Sie unter folgendem Link die Liste mit unseren Kooperationspartnern:
https://www.dieplattform.at/de/fuer-kunden/kooperationspartner-fuer-finanzberater

Verkäufe können Sie schnell und einfach mit dem Verkaufsformular Kunde selbstständig in Auftrag geben.

  • Wollen Sie den gesamten Bestand verkaufen, schreiben Sie „Alles“ in das Feld Verkaufsbetrag. 
  • Möchten Sie zusätzlich das Depot schließen, kreuzen Sie „Depotschließung“ an.
  • Für die Depotschließung sind die Unterschriften aller Depotinhaber erforderlich.

Anleihen Orders

Warum müssen Anleihen Orders immer in Nominale angeführt werden?

Anleihenkurse werden als Prozentsatz des Nennwerts angegeben. Daher ist der Handel in Euro-Beträgen nicht möglich, sondern ausschließlich in der kleinsten verfügbaren Nominale oder deren Vielfachen. Eine Umrechnung von Euro-Beträgen in Nominale wird unsererseits nicht angeboten.

 

Wie berechne ich die notwendige Deckung für die Weiterleitung einer Anleihen Order?

Nominale * Kurswert + Agio + Stückzinsen  + Ticketgebühr = benötigter Investitionsbetrag in EUR

Beispiel:

Gewünschter Nominalbetrag: 93.000 EUR

Kurswert: 102,8%

Stückzinsen: 966,21 EUR

Agio: 3%

Ticketgebühr: 5 €

93.000 * 102,8 % + 2868,12 + 966,21+ 5 = 99.443,33 EUR

 

Berechnung von Stückzinsen

Nominale * Nominalzinssatz * Zinstage / 366

Beispiel:

ISIN AT0000A36WN6

Nominalzinssatz: 3,25% p.a.

Zinstage 180

1.000 * 0,0325 * 180 / 366 = 15,98

 

Zinsusance findet man in den Endgültigen Bedingungen der Anleihe zu der ISIN AT0000A36WN6 auf Seite 3 der Endgültigen Bedingungen unter dem Punkt 6 (Actual/Actual).

Welche Änderungen/Transaktionen darf ich als Kunde selbstständig vornehmen?

Als Kunde dürfen Sie sämtliche Stammdatenänderungen, Reduktionen von Sparplänen, Verkäufe, die Depotschließung und Überweisungen vornehmen. 

Welche Änderungen/Transkationen müssen über den Vermögensberater abgewickelt werden?

Über den Vermögensberater müssen alle Eröffnungen, Nachzeichnungen/neuen Investitionen, Sparplanerhöhungen sowie Umschichtungen abgewickelt werden.

Wie kann ich die Umstellung vom postalischen Versand auf elektronischen Versand veranlassen?

Die Umstellung kann mit dem Anmeldeformular Onlinebanking  veranlasst werden. Folglich wird der Versand der Zugangsdaten vorgenommen.

 

Welche Belege/Abrechnungen werden wann zur Verfügung gestellt und in welcher Form?

Sie erhalten quartalsweise einen Depotauszug, monatlich einen Kontoauszug, sofern eine Transaktion stattgefunden hat, einmal jährlich einen Jahresdepotauszug, das Steuerreporting und den Kosten-Summenbeleg sowie Kauf- und Verkaufsabrechnungen.
Die Auszüge und Abrechnungen werden per Post oder über das elektronische Schließfach zur Verfügung gestellt.

Sind meine Einlagen durch die gesetzliche Einlagensicherung abgedeckt?

Aufgrund des österreichischen Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetzes (ESAEG) sind Einlagen bis zu einer Höhe von 100.000 Euro pro Person und je Institut gesichert. Die Einlagensicherung gilt unabhängig von der Staatsbürgerschaft des Einlegers.

Eine genaue Beschreibung des neuen Einlagensicherungssystems finden Sie unter folgendem Link:
https://www.oenb.at/finanzmarkt/drei-saeulen-bankenunion/einlagensicherungssystem.html